Domlager (Stützlager) zu Discountpreisen

Domlager (Stützlager) zu günstigen Preisen gesucht? Wir bieten Domlager (Stützlager) für eine große Anzahl an Automarken.
Wählen Sie Ihr Fahrzeug
Nach Schlüsselnummer (KBA-NR.)

Für diese Automarken können Sie Federbeinstützlager kaufen:

  • Original Federbeinstützlager für VW
  • Original Federbeinstützlager für MERCEDES-BENZ
  • Original Federbeinstützlager für OPEL
  • Original Federbeinstützlager für BMW
  • Original Federbeinstützlager für AUDI
  • Original Federbeinstützlager für FORD
  • Original Federbeinstützlager für RENAULT
  • Original Federbeinstützlager für FIAT
  • Original Federbeinstützlager für PEUGEOT
Hersteller
  • Kaufen Sie Federbeinstützlager von FEBI BILSTEIN
  • Kaufen Sie Federbeinstützlager von RIDEX
  • Kaufen Sie Federbeinstützlager von MAPCO
  • Kaufen Sie Federbeinstützlager von VAICO
  • SKF Stützlager Online
  • STARK Stützlager Online
  • MONROE Stützlager Online
  • SACHS Stützlager Online
  • Domlager und Wälzlager Katalog von Hersteller TRW

Domlager und Wälzlager Auswahl von Teilestore.de

  • UVP Hersteller: 15,47 €
    13,15 €
    10,39 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer 300 335 9102/HD
    Hersteller MEYLE
    EAN 4040074418284
    EinbauseiteHinterachse
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2ohne Kugellager
    Ergänzende InfoMEYLE-HD Quality
    verstärkte Ausführung
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Infomit Dichtung
    Kurzsatz
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 33,26 €
    28,27 €
    22,33 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer 22502
    Hersteller FEBI BILSTEIN
    EAN 4027816225027
    EinbauseiteVorderachse beidseitig
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Wälzlager
    Gewicht[kg]1,1
    Service Information beachten
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 35,11 €
    29,84 €
    23,57 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer 802 417
    Hersteller SACHS
    EAN 2503001053368
    EinbauseiteVorderachse
    Anzahl pro Achse2
    Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs803 282
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 17,36 €
    14,76 €
    11,66 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer 701 057
    Hersteller TOPRAN
    EAN 8295310000013
    EinbauseiteVorderachse beidseitig
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Wälzlager
    Anzahl pro Achse2
    Ergänzende Infot+
    Einzelteile siehe Stückliste
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 22,69 €
    19,29 €
    15,24 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer 12-244911
    Hersteller BILSTEIN
    EAN 4025258753290
    EinbauseiteVorderachse
    ProduktreiheBILSTEIN - B1 Service Parts
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 24,42 €
    20,76 €
    16,40 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer KB655.07
    Hersteller SNR
    EAN 3413520371128
    Gewicht [g]620
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 21,52 €
    18,29 €
    14,45 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer MK095
    Hersteller MONROE
    EAN 5412096066245
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2mit Wälzlager
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.
  • UVP Hersteller: 20,56 €
    8,43 €
    6,66 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    Artikelinformation
    Artikelnummer VKD 35002
    Hersteller SKF
    EAN 7316575755027
    Anzahl pro Achse2
    Zustand  Brandneu
    ab Baujahr: Diese Eigenschaft variiert je nach Fahrzeugmodell.

Domlager (Stützlager) für Ihr Fahrzeug

An der Achse vorne im Fahrzeug wird die Feder vom Domlager gesichert und gelagert. Genauer gesagt lagert das Federbein, wodurch das Domlager auch unter dem Namen Federbeinlager firmiert. Das Lager ist fest mit der Karosserie des Autos verbunden und stellt somit die Verbindung zur Federung und deren robuste und stabile Halterung dar. Da sich die Feder im Domlager bewegt, muss die dadurch entstehende Schwingung und Vibration gedämmt werden, damit diese sich nicht auf die Karosserie überträgt. Diese Aufgabe fällt dem Lager zusätzlich zu. An der Hinterachse beschränkt sich die Funktion auf die stabile Halterung, die die dortigen Federbeine sich nicht drehen, so dass das dortige Domlager lediglich stützende Funktionen übernehmen muss.

Aus diesen Aufgaben ergibt sich, dass das Material an beiden Achsen für die Lager sehr widerstandsfähig sein muss. An der Vorderachse muss zudem eine gewisse Elastizität mit einfließen. Auch ist mit Verschleiß zu rechnen, der sich besonders vorne zeigen wird, da dort Bewegungen im Spiel sind, so dass Reibungsverluste einzukalkulieren sind. Tatsächlich wird ein Domlager die Laufzeit von etwa 100.000 km überstehen können, wenn eine durchschnittliche und wenig sportliche Fahrweise zugrunde gelegt wird. Doch kann sich dies bei ruppiger Fahrweise auch halbieren. Um Robustheit zu gewährleisten, wird ein Domlager aus hartem Metall wie Stahl gefertigt. Die Teile an der Vorderachse erhalten eine zusätzliche Gummimischung, um dämmend wirken zu können. Da auch die Bewegungen und Veränderungen der Winkel der Federbeine sich nicht nachteilig auswirken dürfen, werden vorne die Domlager als Kugellager gewählt. An der hinteren Achse sind starre Domlager aus Stahl ausreichend.

Die Kugellager werden immer zentral im Domlager zu finden sein, damit sich das Federbein immer optimal bewegen und den Winkel verändern kann. Die Gummimischung dämmt dabei die Schwingungen ab. Ist das Gummi abgerieben, nehmen Schwingungen zu und übertragen sich bei knackenden Geräuschen. Für den dann fällige Austausch bieten wird im Onlineshop alle Teile sehr günstig an, wie auch Schlauch, Seitenwand, Spurstange, Steuergerät, Tankgeber etc.

Technische Daten von Federbeinlagern
  • Seite des Einbaus. Es gibt sowohl Bauteile, die auf beiden Seiten montiert werden können, als auch Bauteile für die rechte bzw. linke Fahrzeugseite.
  • Achse der Montage. Manche Federbeinlager für die Hinterachse unterscheiden sich von denen für die Vorderachse.
  • Abmessungen. Diese legt der Fahrzeughersteller fest.
  • Gewicht. Diese hat eine Auswirkung auf das ungefederte Gesamtgewicht, welches wiederum den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Federung bestimmt.
  • Aufbau. Es werden Bauteile mit einem abnehmbaren oder integrierten Gehäuse produziert. Federbeinlager, die integriert sind, widerstehen auch schwereren Belastungen, weshalb sie meistens an der Vorderachse des Fahrzeugs zu finden sind. Sie umfassen einen Gummidämpfer, welcher in ein haltbares Metallgehäuse eingebaut ist. In der Mitte dieses Federbeinlagers gibt es eine Schlitten- oder Lagerbuchse. Diese stellen sicher, dass sich die Kolbenstange um ihre Achse drehen kann. Manche Federbeinlager besitzen auch einen Federteller für die entsprechende Feder. Bauteile mit abnehmbaren Gehäuse dienen meist als hintere Befestigung in Kleinwagen und bestehen aus zwei Gummimanschetten, einem Metall-Abstandshalter sowie einem Anschlagpuffer.
  • Vorhandensein eines Lagers. Diese Bauteile besitzen zum Teil auch ein eingebautes Lager.