Wasserpumpe + Zahnriemenkit zu Discountpreisen

Wasserpumpe + Zahnriemenkit zu günstigen Preisen gesucht? Wir bieten Wasserpumpe + Zahnriemenkit für eine große Anzahl an Automarken.
  • Ersatzteile Auswahl >
  • Wasserpumpe + Zahnriemenkit
Wählen Sie Ihr Fahrzeug
Nach Schlüsselnummer (KBA-NR.)

Für diese Automarken können Sie Wasserpumpe + Zahnriemenkit kaufen:

  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für VW
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für MERCEDES-BENZ
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für OPEL
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für BMW
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für AUDI
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für FORD
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für RENAULT
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für FIAT
  • Original Wasserpumpe + Zahnriemenkit für PEUGEOT
Hersteller
  • Kaufen Sie Wasserpumpe + Zahnriemenkit von BOSCH
  • Kaufen Sie Wasserpumpe + Zahnriemenkit von FEBI BILSTEIN
  • Kaufen Sie Wasserpumpe + Zahnriemenkit von RIDEX
  • Kaufen Sie Wasserpumpe + Zahnriemenkit von MAPCO
  • VAICO Wasserpumpe + Zahnriemenkit Online
  • SKF Wasserpumpe + Zahnriemenkit Online
  • STARK Wasserpumpe + Zahnriemenkit Online
  • TOPRAN Wasserpumpe + Zahnriemenkit Online
  • Wasserpumpe + Zahnriemensatz Katalog von Hersteller SWAG

Wasserpumpe + Zahnriemensatz Auswahl von Teilestore.de

Wasserpumpe + Zahnriemenkit für Ihr Fahrzeug

Eine Wasserpumpe wird seit der Zeit des römischen Imperiums intensiv genutzt, um Wasser zu befördern und einen Wasserkreislauf in Bewegung zu halten. Das Prinzip der Wasserpumpen hat sich grundlegend nur gering verändert. Nur haben die Verbrennungsmotoren und die Elektronik neue Konstruktionen erlaubt. So ist aus den Kolbenpumpen und Schaufelrädern der Römerzeit die heutige Kreiselpumpe entstanden, die in modernen Autos Verwendung findet, um den Kühlwasserkreislauf in Gang zu halten. Dabei wird die Wasserpumpe über die Kurbelwelle und Zahnriemen vom Motor angetrieben, um diesen gleichzeitig mit ausreichend Kühlwasser zu kühlen. Je mehr Drehzahlen der Motor erzeugt, desto wärmer wird er und benötigt schneller das Kühlwasser. Da bei erhöhter Drehzahl auch der Zahnriemen schneller bewegt wird, wird automatisch die Leistung der Wasserpumpe erhöht, wodurch das Kühlwasser schneller befördert wird, womit sich der Kreis schließt.

Zu finden ist die Wasserpumpe meist in der Nähe der Lichtmaschine und des Kühlers, das alle diese Aggregate vom Zahnriemen betrieben werden. Wie die Riemen so gehört auch die Wasserpumpe zu den verschleißenden Teilen, die eine ähnlich lange Lebensdauer besitzen. Eine Wartung der Wasserpumpe ist nicht möglich, so dass bei einer Störung nur der Wechsel bleibt. Ihn zu unterlassen, bedeutet einen schweren Motorschaden zu riskieren. Je nach Modell wird die Wasserpumpe allein oder zusammen mit dem Gehäuse des Thermostates geliefert. Der Wechsel zusammen mit Thermostat lohnt durchaus, da die Arbeitsschritte dabei schneller auszuführen sind und die Kosten für das Set geringer sind als für die Summe der Einzelteile.

Muss Aber erst das Thermostat aus dem Gehäuse ausgebaut werden, so bedeutet dies mehr Zeit und die Schrauben und anderen Teile an der Wasserpumpe werden möglicherweise beschädigt, was auch das Gehäuse an sich gefährdet. Auch wird dann die Dichtung der Wasserpumpe einzeln bestellt und gewechselt werden müssen. Diese und alle anderen Teile bieten wir in unserem Onlineshop immer sehr günstig an, wie etwa Unterdruckleitung, Wischarm, Zahnrad (Stirnrad), Zündkerze, Anlasser / Starter etc.